Diese zuverlässigen Stapler sind mit dem neuen ECO-eLo-Kraftstoffeffizienzmodus ausgerüstet und gehören damit zu den verbrennungsmotorischen Staplern mit der höchsten Kraftstoffeffizienz in dieser Tragfähigkeitsklasse.
Der Schwerlastmotor verfügt über einen Gusseisenzylinderblock ohne Hochspannungskabel, Verteilerkappen oder Rotoren. Dank der ausgesprochen schnell ansprechenden Zündkerzen startet der Motor bei Kälte schnell und zuverlässig. Die Kaltstartvorrichtung regelt den Zeitpunkt der Kraftstoffeinspritzung anhand der Wassertemperatur und sorgt so für weniger stark belastete Abgase. Durch die Regelung des Kraftstoffeinspritzzeitpunkts entsprechend der Motorlast ließen sich zudem die Emissionen reduzieren.
Geringste Betriebskosten entstehen durch weitere Innovationen wie die bedarfsgesteuerte Kühlung, die lastabhängige Hydraulik, eine automatisch wirkende Drehzahlerhöhung sowie eine weitere Absenkung der Motordrehzahl im Leerlauf. Im ECO-eLo-Leistungsmodus reduziert sich der Energieverbrauch im Vergleich zu Motoren der Vorgängergeneration um bis zu 15 Prozent, ohne dass die Produktivität darunter leidet.
Der langlebige Antriebsstrang wird vom integrierten Fahrzeugsystemmanager Pacesetter VSM™ mit CANbus-Datenübertragung gesteuert, geschützt und verwaltet. Neben der Überwachung wesentlicher Funktionen ermöglicht das System auch die Anpassung und Optimierung der Staplerleistung. Es ermöglicht die schnelle und einfache Diagnose, minimiert Stillstandzeiten aufgrund von Reparaturen und unnötigen Teiletausch.