Die neue FILL-SAVE 600 Sicherheitsfüllstation sorgt für ein Optimum an persönlicher Sicherheit für Füll- und Bedienpersonal. Nach einigen Unfällen durch berstende Druckbehälter beim Füllvorgang wurde bereits in vielen Ländern ein Explosionsschutz beim Flaschenfüllen Vorschrift oder Standard. Die IDE Sicherheitsfüllstation wird aus hochfestem „double layer“ Spezialstahl gefertigt und gewährt beim Füllvorgang maximalen Schutz.
Da die meisten Unfälle mit Druckgasflaschen beim Handling mit den Flaschen passieren, darum werden die Flaschen in der Füllbox nun liegend gelagert, was das Händling deutlich vereinfacht und reduziert.
Bei Verwendung von vorgeschalteten Zwischenspeichern sorgt eine eingebaute Durchflussbegrenzung automatisch für die richtige Füllgeschwindigkeit und einen optimalen Druckanstieg von ca. 17 - 22 bar/ Minute. So wird ein Überhitzen der Druckbehälter sicher verhindert.
Die Türe ist mit Gegengewichten unterstützt und dadurch leicht zu öffnen und schließen. Eine SBS-Mikroprozessor-Steuerung steuert den gesamten Füllvorgang. Dies alles macht das Arbeiten einfach und komfortabel und schützt gleichzeitig vor Fehlbedienung und Unfällen beim Be- und Entladen der Füllstation. Die FILL-SAVE kann direkt an die Kompressoranlage angeschlossen werden und diese auch remote steuern. Sie kann aber auch aus einem Zwischenspeicher, optional mit IDE PRIORITY-FILL und/oder Clever Fill, versorgt werden.
Die Box wurde nach Europäischen Vorgaben mit einem Berstdruck von 306 bar getestet und von der DEKRA zertifiziert.
Der maximale Arbeitsdruck ist auf 420 bar festgelegt.
Maße: 1500 x 980 x 1885 mm, Gewicht: 360 kg.
.