Die Divator Maske ist eine Vollgesichtsmaske mit Lungenautomat mit Normaldruck oder Überdruckdruck.
Der Divator Lungenautomat ist einer der Lungenautomaten auf dem Markt, der die besten Testergebnisse bekommen hat. Er kann sogar unter extremsten Bedingungen wie bei Schlamm und Öl sowie schnell fließenden und kalten Strömungen ohne Beeinträchtigung der Leistung eingesetzt werden. Der ausbalancierte Lungenautomat sorgt für einen extrem niedrigen Atemwiderstand in allen Tauchtiefen, auch wenn Abweichungen beim Sekundärdruck auftreten. Die Kombination aus hoher Luftdurchflussleistung und niedrigem Atemwiderstand sorgt für höhere Leistungsfähigkeit und steigert die Ausdauer des Tauchers.
Im Einatemkanal befindet sich ein Rückschlagventil, welches verhindert, dass Wasser in den Lungenautomatmechanismus eindringt, wo es gefrieren und dazu führen könnte, dass der Lungenautomat in der geöffneten Position blockiert.
Die niedrigvolumige Sichtscheibe reduziert den Auftrieb, der von der Luft in der Maske generiert wird und das Design der Innenmaske minimiert den „toten Raum” und das erneute Einatmen von CO2.
Zum Ablassen des Wassers muss lediglich der Ablassknopf am Lungenautomat gedrückt werden.
Die Maske verfügt über Arretierungen für Brillen und ist für die Kommunikation unter Wasser vorbereitet. Die Kommunikationsfähigkeiten werden durch das Luftströmungsdesign verbessert, welches den Lärm bei Turbolenzen erheblich reduziert.
Die Kopfbebänderung aus Gummi hat fünf Riemen, die durch Edelstahlschnallen festgezogen und arretiert werden. Die breite und weiche Abdichtkante der Maske wird leicht an das Gesicht gedrückt und folgt dabei den Gesichtskonturen