ATEX-konforme drehelastische Wellenkupplungen 'JXL' in Stift- und Buchsenausführung bestehen aus zwei vollständig bearbeiteten Stahlflanschen, die über eine Reihe von Mitnehmerstiften und 'hytrel'-Elementen gekoppelt sind. Die Elemente haben die Fähigkeit, Stoßbelastungen zu absorbieren und Vibrationen zu dämpfen.
» Die Kupplungen erzeugen keine Statik und halten das Brennen nicht aus.
» Maximale Wellendurchmesser bis zu 400 mm.
» Drehmomente von 300.000 Nm. und
» Geschwindigkeiten von bis zu 11.000 U/min. können berücksichtigt werden.
Die elastischen Kupplungen der Reihe 'JXL' können winklige, radiale und axiale Verlagerungen aufnehmen, sind drehelastisch, nicht schmierend und können zwischen Temperaturen von -50°C und +105°C betrieben werden.
Die Elemente sind schwer entflammbar, antistatisch und haben die NCB-Zulassung für den Einsatz unter Tage in Kohlebergwerken mit der Nummer A2032.
Alle ATEX-konformen 'JXL'-Antistatik-/Flammenschutz-Kupplungen sind in der Lage, eine kurzzeitige Überlastung mit dem doppelten Nenndrehmoment zu akzeptieren.
Die Kupplungen werden nach ihrer Fähigkeit ausgewählt, ein Drehmoment zwischen rotierenden Wellen zu übertragen, wobei die maximale Drehzahl und der Wellendurchmesser einschränkende Faktoren sind. (Siehe Auswahlhinweise unten).
Wird entweder als Welle-zu-Welle-Ausführung oder als Flansch-zu-Welle für Antriebe geliefert, die eine Schwungradverbindung erfordern. Flansche oder Naben können in Kohlenstoffstahl, Edelstahl und anderen exotischen Materialien geliefert werden.
Drehmoment in Nm (Newtonmeter) = Leistung (Kw) x 9550
Geschwindigkeit (RPM)
Beispiel 18,5 kW bei 1500 U/min = 18,5 x 9550 = 117,783 Nm
1500
---