Baureihe SPB & SPBT
Der kompakte gelötete Plattenwärmetauscher (BPHE) ist als Plattenpaket aus gewellten Kanalplatten mit einem Füllmaterial zwischen den einzelnen Platten konstruiert. Während des Vakuum-Lötprozesses bildet das Füllmaterial an jedem Kontaktpunkt zwischen den Platten eine Lötverbindung, wodurch komplexe Kanäle entstehen.
Der BPHE ermöglicht es, Medien mit unterschiedlichen Temperaturen dicht beieinander zu platzieren, die durch Kanalplatten getrennt sind, so dass die Wärme von einem Medium auf das andere mit sehr hoher Effizienz übertragen werden kann.
Das Konzept ähnelt der älteren Platten- und Rahmentechnologie, jedoch ohne die Dichtungen und Rahmenteile.
einfach, flexibel, kosteneffektiv
Die Kanalplatten bilden separate Kreisläufe für jedes Medium. Anzahl, Typ und Konfiguration der Kanalplatten lassen sich leicht variieren, um die erforderlichen thermischen Eigenschaften zu erzielen.
In einer Konfiguration mit einem Durchgang fließen die beiden Ströme kontinuierlich durch jede Kanalplatte. In einer Zwei-Pass-Konfiguration werden die beiden Ströme durch spezielle Kanalplatten so umgelenkt, dass sie das Äquivalent von zwei in Reihe geschalteten Einheiten ergeben.
Neben Ein- und Zwei-Pass-Konfigurationen bieten wir eine Vielzahl weiterer Ausführungen und kundenspezifischer Lösungen an.
Die Ströme innerhalb eines Wärmetauschers können unterschiedlich angeordnet werden, um verschiedene Zwecke zu erfüllen. Bei diesen BPHEs ist der Gegenstromfluss häufiger, weil er die Effizienz erhöht. Diese BPHEs verwenden auch Gleichstromfluss, wo dies in Anwendungen wie überfluteten Verdampfern erforderlich ist.
maßgeschneidert " optimiert und angepasst.
leistung " zuverlässig, energieeffizient und kostengünstig.
wirtschaftlich " optimale Materialausnutzung.
---