Der pneumatische Fender von Yokohama ist ein Stoßfänger mit Luft als Stoßmedium. Pneumatische Fender sind in Durchmessern von 300 mm bis 4.500 mm und Längen von 500 mm bis 9.000 mm sowie in Sondergrößen erhältlich.
Pneumatische Fender bestehen hauptsächlich aus Innengummi, einer Schicht aus synthetischem Reifencord zur Verstärkung, Außengummi und anderen Metallteilen. Alle Teile des schwimmenden Fenders werden nach der Hochtemperaturvulkanisierung zu einem Ganzen zusammengefügt, weshalb die schwimmenden pneumatischen Fender viele Vorteile haben.
Der Ketten-Reifen-Netz-Pneumatikfender (CTN) ist ein Gitter aus gebrauchten Reifen, die durch ein Netz aus horizontalen und vertikalen Ketten verbunden sind, was dem Fenderkörper zusätzlichen Schutz bietet. Die Ketten sind für eine bessere Korrosionsbeständigkeit verzinkt und mit Gummimanschetten versehen, um Abriebschäden am Außengummi zu vermeiden. Die horizontalen Ketten sind an jedem Ende an einem Ringschäkel befestigt. Die Gummifender werden mit zwei verschiedenen Innendruckstufen geliefert, um einen breiten Leistungsbereich abzudecken: 50kPa und 80kPa. Sie werden gemäß ISO 17357-1:2014 hergestellt.
Die Standardfarben sind schwarz und grau (Navy), andere Farben sind auf Anfrage erhältlich.
Der Gummifender wird häufig für Öltanker, Containerschiffe, Yachten, Hochseeplattformen, große Werften und Marinehäfen usw. verwendet.
Pneumatische Fender haben die folgenden Vorteile
● Niedrige Transportkosten
● Geringe und einfache Wartung
● Hohe Festigkeit, hohe Ermüdung
● Hohe Festigkeit und Reibungswiderstand.
● Schlagfestigkeit, Hitzestabilität, gute Haftung.
● Hohe Energieaufnahme bei geringer Reaktionskraft
● Angepasste Leistung durch variablen Innendruck
● Leicht entlüftbar und an Deck von Schiffen zu lagern
---