Mit einer Elektromagnetischen Kupplung haben Sie die Pumpleistung, wann immer sie benötigt wird, auf Knopfdruck, ohne an der Pumpe zu sein. In Kombination mit einem Vakuumschalter (empfohlen für Bilgenpumpenanwendungen) wird die Kupplung automatisch ausgerückt, sobald die Pumpe Luft ansaugt, wodurch Trockenlauf und Pumpenschäden vermieden werden.
Merkmale
FxB-5xxx = Pumpe mit flexiblem Laufrad, Gehäuse aus Bronze, 5 = Stehlager montiert mit doppelten Kugellagern und Gleitringdichtung, mit Magnetkupplung
TSS - The Space Saver - horizontale Flansche in platzsparender Ausführung
VF - Vertikale Flansche
Automatisch gesteuerte Pumpen sind in Größen von 1" bis 2½" (20 L/min bis 625 L/min) erhältlich, mit Kupplungen in 12 oder 24 Volt.
Verschleißteile sind leicht austauschbar, und für alle Standardmodelle sind Wartungssätze erhältlich.
Vakuumschalter als Sonderzubehör
Achtung! Kupplung muss separat bestellt werden
Theorie der Operation
Flexible Laufräder - Funktionsprinzip
Ein Vakuum wird erzeugt, wenn sich die flexiblen Laufradschaufeln beim Verlassen des Nockens aufrichten und Flüssigkeit in die Pumpe saugen.
Das rotierende Laufrad befördert Flüssigkeit von der Einlass- zur Auslassöffnung. Infolge ihrer Konstruktion können Pumpen mit flexiblem Laufrad relativ große Feststoffe fördern.
Wenn die flexiblen Laufradschaufeln wieder mit dem Nocken in Kontakt kommen, biegen sie sich, und die Flüssigkeit wird in einem gleichmäßigen Fluss aus der Pumpe ausgetragen. Flüssigkeiten können in die entgegengesetzte Richtung gepumpt werden, indem die Drehrichtung der Pumpe umgekehrt wird.
---