Mit einer elektromagnetischen Kupplung haben Sie bei Bedarf auf Knopfdruck Pumpleistung, ohne an der Pumpe zu sein. In Kombination mit einem Vakuumschalter (empfohlen für Bilgepumpenanwendungen) kuppelt die Kupplung automatisch aus, wenn die Pumpe Luft ansaugt, und verhindert so Trockenlauf und Pumpenschäden.
Merkmale
FxB-5xxx = Pumpe mit flexiblem Laufrad, Bronzegehäuse, 5 = Standpumpe mit doppelten Kugellagern und Gleitringdichtung, Magnetkupplung
TSS - The Space Saver - horizontale Flansche in platzsparender Ausführung
VF - Vertikale Flansche
Automatisch gesteuerte Pumpen sind in Größen von 1" bis 2½" (20 L/min bis 625 L/min) erhältlich, mit Kupplungen in 12 oder 24 Volt.
Verschleißteile sind leicht austauschbar und für alle Standardmodelle sind Service-Kits erhältlich.
Vakuumschalter als Sonderzubehör
Hinweis! Kupplung muss separat bestellt werden
Betriebstheorie
Flexible Laufräder - Funktionsprinzip
Ein Vakuum entsteht, wenn sich die flexiblen Laufradschaufeln beim Verlassen der Nocke aufrichten und Flüssigkeit in die Pumpe ziehen.
Das rotierende Laufrad befördert die Flüssigkeit von der Einlass- zur Auslassöffnung. Aufgrund ihrer Konstruktion können Pumpen mit flexiblem Laufrad relativ große Feststoffe durchlassen.
Wenn die Schaufeln des flexiblen Laufrads wieder mit der Nocke in Berührung kommen, biegen sie sich und die Flüssigkeit wird in einem gleichmäßigen Strom aus der Pumpe ausgestoßen. Flüssigkeiten können in die entgegengesetzte Richtung gepumpt werden, indem die Drehung der Pumpe umgekehrt wird
---