Das JQE-103 ist ein schwimmfähiges Kompaktgerät vom Typ EPRIB, das zur Übertragung des 406-MHz-Notsignals und des 121,5-MHz-Suchlaufsignals gemäß den IMO/CCIR- und COSPAS/SARSAT-Vorschriften konzipiert wurde. Dieses Gerät muss zur Einhaltung der IMO-SOLAS-Vorschriften eingebaut werden.
Grundriss
ALLGEMEINES
Die 406-MHz-Satelliten-EPIRB, die von einem Schiff ins Meer geworfen oder automatisch von der Halterung in Not ausgelöst wird, sendet automatisch ein 406-MHz-Notsignal aus, das der COSPAS/SARSAT-Satellit empfängt und an ein lokales Benutzerterminal (LUT) auf 1,5 GHz weiterleitet. Das LUT dekodiert die Signalinformationen einschließlich des Standorts der EPIRB und sendet sie an ein Rescue Co-ordination Center (RCC), damit die SAR-Operationen von Flugzeugen und Schiffen schnell eingeleitet werden können.
MERKMALE
Die Notrufübertragung auf 406 MHz enthält eine digital verschlüsselte Nachricht mit der Identität und Nationalität des Schiffes, so dass ein RCC die Notrufinformationen schnell erfassen kann.
Der Standort des Schiffes kann mit einer Genauigkeit von 2 bis 5 km bestimmt werden.
Das JQE-103 ist mit einem 121,5-MHz-Notsender ausgestattet, der ein Peilsignal an die Such- und Rettungsflugzeuge in unmittelbarer Nähe des in Not geratenen Schiffes aussendet.
Der JQE-103 wird unter Wasserdruck in einer Tiefe von weniger als 4 Metern automatisch von der schwimmfähigen Auslösehalterung gelöst und schwimmt an die Oberfläche, wo er 48 Stunden oder länger ununterbrochen sendet, wobei das Stroboskoplicht automatisch blinkt.
---