Der GPS-Kompass JLR-31/JLR-21 knüpft an den Erfolg seines Vorgängers an und erreicht mit vielen neuen Funktionen und Verbesserungen ein neues Leistungs- und Stabilitätsniveau. Dieses System ist auch als 3D Dynamic Sensor™ bekannt, der nicht nur Kursinformationen liefert, sondern auch hochpräzise Informationen über die Bewegung des Schiffs in allen Achsen bereitstellt.
Hebungsausgleich
Der JLR-31/JLR-21 verfügt standardmäßig über eine Seegangsausgleichsfunktion. Bei rauem Seegang (mit hohem Wellengang) kann der GPS-Kompass die Auf- und Abwärtsbewegung (Lage) korrigieren. Dies ist besonders nützlich für Fischfinder und Sonare auf Fischereifahrzeugen, wo hohe Wellen mit einer Genauigkeit von 20 cm rms kompensiert werden, was bessere Chancen auf einen profitablen Fang bietet.
Hochgeschwindigkeits-Update
Der JLR-31/JLR-21 unterstützt Geschwindigkeit über Grund (SOG) und Kurs über Grund (COG). Position, SOG und COG werden alle 200 Millisekunden aktualisiert (das ist fünfmal schneller als beim Vorgängermodell JLR-30/JLR-20), was eine hohe Genauigkeit gewährleistet.
JLR-31/JLR-21 und IMO-Empfehlungen
Traditionell wurde der Kurs eines Schiffes mit einem mechanischen Kreiselkompass und/oder einem herkömmlichen Magnetkompass gemessen. Mit der Verabschiedung der neuen Einbauvorschriften in SOLAS-V können nun alle Passagierschiffe und alle Schiffe von 300 bis 500 BRZ, die auf internationalen Routen verkehren, einen Richtungssensor der neuen Technologie, das Transmitting Heading Device (THD), einbauen.
Der neue JLR-31/JLR-21 von JRC, der von der IMO sowohl als Transmitting Heading Device (THD) als auch als Satellitennavigator (GPS) zugelassen ist, eignet sich für Schiffe, die als primärer Steuerkurssensor oder primäres GPS nach SOLAS-V eingesetzt werden.
---