Die Überwachung des Kraftstoffverbrauchs und die GPS-Ortung von See- oder Flussschiffen (Schiffe, Boote, Bagger, Fischtrawler usw.) ermöglichen es Reedern und Schiffsbetreibern, die Betriebskosten zu senken, indem sie die Leerlaufzeiten der Flotte minimieren, Kraftstoffdiebstahl verhindern und die Disziplin der Besatzung verbessern.
Das Telematiksystem von Technoton für See- und Flussschiffe basiert auf präzisen Geräten zur Messung des Kraftstoffverbrauchs - DFM- und DFM-Marine-Kraftstoffdurchflussmessern, die in die Kraftstoffleitungen von Haupt- und Hilfsmaschinen, Dieselgeneratoren und Kesseln/Heizungen eingebaut werden. Es kann auch DUT-E-Kraftstoffstandssensoren umfassen, die in Kraftstofftanks installiert werden, sowie MasterCAN-DAC-Eingangs- und Ausgangsmodule zur Erfassung von Signalen von analogen Standardsensoren eines Schiffes/Bootes. Die Ausrüstung unterstützt NMEA 2000 (aber auch MasterCAN S7 NMEA Datenkonverter können für die Integration von Kraftstoffverbrauchsdaten von DFM S7 und DFM Marine S7 drahtlosen Durchflussmessern in den NMEA 2000 Schiffsbus verwendet werden), CAN J1939/S6 sowie andere digitale und Impuls-Protokolle.
Das Schiffstelematiksystem liefert präzise Informationen über die Position des Schiffes, den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch, die Betriebsstunden des Motors in verschiedenen Betriebsmodi (Leerlauf, optimal, Überlast), das mögliche Ablassen von Kraftstoff aus dem Tank und andere notwendige Betriebsparameter. Die Informationen werden vom CANUp Telematik-Gateway erfasst und analysiert und an den webbasierten ORF4-Telematikdienst gesendet, wo sie auf dem virtuellen Armaturenbrett sowie in Form von Tabellen und Diagrammen angezeigt werden können.
---