Ein langes und schmales "Multisport"-Kajak für Flussrennen und für fortgeschrittene Fitness-Paddler. Fast 1 Meter länger als ein Standard ICF Racing K1, hat einen tieferen V-förmigen Rumpf, der direkt unter der Sitzposition abflacht.
Diese Kajaks wurden ursprünglich für Langstreckenrennen auf flachen, schnellen und verzweigten Flussabschnitten entwickelt. Da bei europäischen Wettkämpfen in der Regel mehr Portagen gefahren werden, hat das Kajak ein größeres Cockpit, damit die Paddler leichter ein- und aussteigen können. Dies macht das Kajak benutzerfreundlicher und universeller einsetzbar.
Aufgrund seiner Länge zeichnet sich der Rocket 610 durch ein ausgezeichnetes Geschwindigkeitshaltevermögen aus, was zu einer maximalen Geschwindigkeit auf langen Strecken führt. Viele ehemalige Marathon-Athleten fanden, dass der Rocket 610 auf lange Sicht schneller ist als K1-Rennkajaks. Durch den höheren Bug kippt er in Stromschnellen nicht ab. Die flache Rumpfpartie hinter dem Schwerpunkt führt natürlich zu einer höheren Stabilität im Vergleich zu K1 Flachwasserkajaks. Das Deck hat eine aggressive Form vor dem Cockpit, um enge Fänge zu ermöglichen.
---