kelteks Edge Protector ist die NEUE Lösung für die perfekte Eckverstärkung. Flauschige und anschmiegsame Fasern werden einfach in scharfkantige Fugen und Ecken gepresst, so dass Spannungsrisse und Laminatabplatzungen effektiv verhindert werden.
vorteile & Eigenschaften
Was ist das Problem?
Es gibt immer das Problem, dass nicht genügend Glasfasern in die scharfen Ecken oder Kanten mit kleinem Radius passen.
Eine Glasfasermatte würde sich normalerweise nicht in die Ecke dehnen, was zu einem "Harznest" (zu viel Harz) führt, das nicht mit Fasern verstärkt ist. Manchmal werden dort Luftblasen eingeschlossen. Diese kleinen Hohlräume sind Defekte und Schwachstellen, die die strukturelle Festigkeit Ihres Verbundstoffs schwächen. Nach dem Entformen ist diese unverstärkte Ecke sehr bruchempfindlich, da sich im Inneren keine Verstärker befinden (Harzüberschuss). Das Ergebnis ist "Spannungsrissbildung", die fast immer in den Radien von Ecken und Kanten auftritt.
Die auf dem Markt erhältlichen Produkte sind sehr hart und stiff und lassen sich nicht in die Ecke drücken, es sei denn, sie werden wirklich genau platziert.
So funktioniert der kelteks EDGE PROTECTOR:
Die Struktur des kelteks Edge Protectors ist fluffy und anschmiegsam und in verschiedenen Dicken erhältlich. Er lässt sich leicht formen und passt sich als Einlage in der Vorform gut an jede Kontur an. Flauschige und anschmiegsame Fasern lassen sich leicht in die scharfkantigen Fugen und Ecken quetschen.
Scharfkantige Fugen und Ecken in kritischen Bauteilbereichen werden so zuverlässig mit Gummis ausgefüllt und ein Abplatzen des Laminats wird effektiv verhindert.
kelteks Edge Protector eignet sich für alle Verfahren der Verbundwerkstoffherstellung, wie z.B. Handlaminieren, Vakuuminfusion, Pultrusion, etc.
---