Die Stadtship 56 Oester ist ein praktischer Ozean-Cruiser, entworfen von Van de Stadt Design und mit sehr viel Input von Werft und Eigner, einem sehr erfahrenen Hochseesegler und Ingenieur gebaut. So hat die Oester einen aufholbaren Kiel und zwei einziehbare Ruder. Damit kann der Skipper und seine Besatzung sicher die Weltmeere besegeln, aber auch flache Wattengebiete und flache Seen bis 80 cm Tiefe befahren. Auch „Trockenfallen“ ist problemlos und sicher.
Das Deck ist so entwickelt, dass es von einer kleinen Besatzung leicht bedient werden kann. Die Segel können von drinnen eingeholt werden. Und der sogenannte Hoyt-Baum hilft dem Eigner mit minimalem Einsatz zu wenden, ohne Abstriche bei der Geschwindigkeit. Der Eigner stellt hohe Anforderungen an Funktionalität, und das ist auf der gesamten Yacht erkennbar. Zum Beispiel: Ein Tritt, damit man von einem niedrigen Bootssteg problemlos an Bord gelangen kann; ein drittes Ruder hinter der Schraube für größere Wendigkeit in engen Häfen; eine praktische Staumöglichkeit für das Beiboot usw.
Diverse Innenraumeinteilungen sind möglich.
In der PDF-Datei, die Sie herunterladen können, sehen Sie zwei Einteilungen. Die untere ist die der Oester mit aufholbarem Kiel. Die obere ist eine Alternative. Sechs Schlafplätze: ein Stockbett für zwei Personen, eine Koje für zwei Personen und die Kapitänskajüte für zwei Personen. Zwei Toiletten- und Duschräume und ein großer Arbeitsraum für Verstauen und Waschmaschine.