Das EM 2040C ist ein Flachwasser-Mehrstrahl-Echolot, das auf der EM 2040-Technologie basiert, ein ideales Werkzeug für alle hochauflösenden Kartierungs- und Inspektionsanwendungen.
SCHLÜSSELFAKTOREN
Der Betriebsfrequenzbereich reicht von 200 bis 400 kHz, wobei die Frequenzwahl in 10 kHz-Schritten erfolgt, so dass der Benutzer im laufenden Betrieb die beste Betriebsfrequenz für die Anwendung wählen kann. Aufgrund der großen verfügbaren Betriebsbandbreite hat das System eine Ausgangsabtastrate von bis zu 60 kHz. Das System kann effektiv mit sehr kurzen Impulslängen arbeiten, wobei der kürzeste Impuls 14 Mikrosekunden beträgt, was eine Rohbereichsauflösung (ct/2) von 10,5 mm ergibt. Durch die Verwendung sowohl von CW- als auch von FM-Chirp-Impulsen kann das System eine große Reichweite erreichen und dennoch eine hohe Auflösung beibehalten. Der maximale Tiefenbereich für ein Doppelkopfsystem in kaltem Ozeanwasser beträgt 520 m bei 200 kHz mit einer Schwadbreite von bis zu 700 m. Die Winkelabdeckung für 200 bis 320 kHz-Modi beträgt 140° mit einem Sonarkopf, was eine Abdeckung der 5,5-fachen Wassertiefe ermöglicht. Bei einem System mit zwei Schallköpfen wird auf einem flachen Boden eine Winkelabdeckung von 200° oder die 10-fache Wassertiefe erreicht. Als Option kann das EM 2040C MKII mit der Doppelschwadfähigkeit geliefert werden, die eine ausreichende Beschallungsdichte ermöglicht, um die Standards für die Vermessungsabdeckung entlang der Strecke zu erfüllen und gleichzeitig eine hohe Schiffsgeschwindigkeit beizubehalten.
BESTANDTEILE
Das Basismodell EM 2040C MKII besteht aus drei Komponenten: einem Sonarkopf, einer Verarbeitungseinheit und einer Arbeitsstation. Das EM 2040C MKII kann mit der Standardverarbeitungseinheit oder einer tragbaren Verarbeitungseinheit mit Schutzart IP67 (24 VDC) geliefert werden.
---