Das Steuersystem K-Steering 600 von KONGSBERG bietet ein einheitliches Steuersystem für das oder die Ruder des Schiffes, das es dem Bediener ermöglicht, die Steuerung der Ruderanlage sofort an einer von mehreren Steuerpositionen auf der Brücke zu übernehmen oder die Steuerung je nach den installierten Systemen an den Autopiloten, das dynamische Positionierungssystem - DP oder ein unabhängiges Joystick-System zu übertragen.
Die busbasierte Kommunikation zwischen intelligenten Komponenten vereinfacht die Installation, indem sie die Anzahl der erforderlichen Kabel reduziert und so die Gesamtkosten senkt.
Zwei Regler sind die Haupteinheiten des K-Steering 600-Steuersystems. Die Steuerschränke befinden sich in der Nähe der Ruderanlage, und ein Kommunikationsbus verbindet die Bedienpulte und Lenkvorrichtungen mit ihnen.
HELMSMAN-RAD
Das Ruderrad sendet über redundante CAN-Leitungen Befehle an die Rudersteuerung. Es kann Einzel- oder Doppelruder steuern.
MINI-RAD
Das Mini-Rad sendet über redundante CAN-Leitungen auch Befehle an die Rudersteuerung. In einer Zwillingsinstallation kann das Mini-Rad Einzel- oder Zwillingsruder steuern - im Synchronmodus.
MINI-RAD MIT RÜCKMELDUNGSANZEIGE
Ein alternatives Mini-Rad ist mit separatem oder integriertem Feedback-Display erhältlich. Dieses Mini-Rad sendet ebenfalls über redundante CAN-Leitungen Befehle an die Rudersteuerung und kann Einzel- oder Doppelruder steuern (Synchronmodus).
RUDER-STEUERPULT
Das Ruderbedienfeld ist ein berührungsempfindliches Bedienfeld mit folgenden Merkmalen
Alarm-Anzeigen
Anzeige von Sollwert und Rückmeldung
Schaltflächen für die Modusauswahl
Pumpensteuerung und -anzeige
Anzeige der Steuerungsposition und -modi
Manuelles oder automatisches Dimmen und Palettensteuerung
---