Das neue Subsea AUV LARS wurde entwickelt, um die Start- und Bergungsleistung der AUV-Systeme HUGIN und HUGIN Superior zu verbessern. Es kann in einem Hangar oder Container installiert und mittschiffs betrieben werden, um wertvollen Platz auf dem Achterdeck freizugeben.
Die KONGSBERG LARS-Lösung profitiert von der einzigartig integrierten Kombination fortschrittlicher interner Technologien, die die KONGSBERG-Gruppe anbietet, verstärkt durch jahrelange Erfahrung. Nach eingehender Prüfung von Techniken und Verfahren hat Kongsberg Maritime eine optimale Lösung gefunden, nämlich das neue LARS mittschiffs zu betreiben, wobei das Aussetzen und Einfangen der HUGIN Schiffsroboter unter der Meeresoberfläche erfolgt.
Zum Ausbringen und Einholen wird die LARS-Halterung bis zu einer bestimmten Tiefe ins Wasser abgesenkt. Sie befindet sich sicher unterhalb der Spritzwasserzone und des Propellerstrahls, wodurch sowohl das Wetterfenster als auch die Sicherheit verbessert werden, und ist havenkompensiert, um die Auswirkungen von Wellen und Schiffsbewegungen zu stabilisieren. Sobald es im Wasser ist, wird HUGIN freigelassen, um seinen Einsatz zu beginnen. Während der Bergung findet das AUV mit Hilfe des bordeigenen Navigationssystems und eines KONGSBERG MicroPAP, das sich im LARS befindet, den Weg zurück zur Wiege. Sobald es in der Nähe ist, fährt HUGIN selbst in die Halterung und wird dort verriegelt, bevor es aus dem Wasser gehoben wird.
Vorteile:
Vergrößertes Wetterfenster
Das Aussetzen und Einholen unter Wasser ermöglicht den Betrieb bei höherem Seegang
Betrieb von der Mitte des Schiffes aus
Freisetzung von wertvollem Platz auf dem Achterdeck
Arbeiten von einem Hangar oder Container aus
Verwalten mehrerer Fahrzeuge von einem einzigen LARS aus
Erhöhte Sicherheit
Erhöhte Sicherheit für das Personal
Kein Risiko, dass das AUV vom Startschiff überfahren wird
Keine Wetterschäden am AUV an der Oberfläche bei hohem Seegang
seegang/Starkwind
---