Zum Schneiden technischer Textilien und Spezialmaterialien wie Folien und Furniere, Aramid-, Kohle- und Glasfaser, Prepregs und Dämm-Material, Sport- und Freizeitartikel. Für die Muster- und Serienfertigung in der Bekleidungs-, Möbel-und Automobilindustrie – und in vielen weiteren Industriezweigen.
Die Anforderungen eines ansteigend globalen Marktes führen in vielen Gebieten der produzierenden Wirtschaft dazu, dass bestehende Prozesse erneuert werden. Vielfach bedeutet dies, Aufgaben auf Maschinen zu verlagern, die bislang von Hand ausgeführt wurden. Bei dieser Anforderung bedarf es einer Maschinentechnik, die leistungsfähig genug ist, um die bereits erzielte Produktivität zu steigern, die gleichzeitig jedoch einfach genug ist, um auch Einsteigern den Weg in die automatische Schnittbearbeitung zu ebnen. Mit der TexCut-Serie hat Kuris diese Anforderung umgesetzt.
Die Maschine mit den weltweit meisten Installationen/Inbetriebnahmen im Hochlagenzuschnitt, nicht zuletzt durch die hohe Auswahl von Kombinationsmöglichkeiten der Schneidfenster.
Die Antriebe sind mit massiven Zahnstangen geführt, was höchste Präzision bei maximaler Schneidgeschwindigkeit ermöglicht. Eine Schneidhöhe bis 100mm,
ausgestattet mit Smart-Knife, einer intelligenten, sensorgesteuerten Messeraufnahme hat einen ungeahnten Sprung der Produktivität zur Folge.
Die TexCut-Serie verkörpert in jeglichen Bereich und im besten Sinne den hohen Anspruch an einer Maschine, die der Kunde von „Made in Germany“ erwarten darf.
Vorteile:
Borstenband mit Schneidfenster 2,2m, 3,5m oder 4,5m gestattet optimale Anpassung an die Größe der Teile und Schnittbilder