COBRA ist ein fortschrittliches Batteriesystem mit inhärent sicherer Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Zellentechnologie. Durch die freie Konfiguration von modularen Einheiten in standardisierten Racks mit bis zu 1.000 VDC, einschließlich effizienter Wasser- oder Luftkühlung und einem Batteriemanagementsystem, ist jede Größenordnung der Stromspeicherung möglich. COBRA ist von DNV und RINA typgeprüft und erfüllt die Anforderungen von ESTRIN.
Inhärent sichere LFP-Technologie
COBRA bietet ein robustes und zuverlässiges, modulares Batteriedesign mit Batteriegestellen von bis zu 94 kWh und 1.000 VDC. Ein Batterie-Cluster mit bis zu 16 Batteriegestellen und einem Schaltschrank bietet eine Kapazität von 1,5 MWh bei einer Länge von 8,4 Metern. Das macht COBRA zu einem sehr kompakten Batteriesystem. Das COBRA-System ist von wenigen kWh bis zu mehreren MWh frei skalierbar, indem beliebig viele Batterieracks oder -cluster hinzugefügt werden.
Hochwertige und inhärent sichere LFP-Batteriezellen fangen im Falle eines thermischen Durchgehens, einer Überladung, eines Kurzschlusses oder einer mechanischen Beschädigung kein Feuer. In Kombination mit der permanenten Überwachung durch das Batteriemanagementsystem (BMS) auf Zell-, Modul- und Rack-Ebene garantiert COBRA höchste Sicherheitsstandards ohne Ausbreitung von Zelle zu Zelle.
Darüber hinaus ist Lithiumeisenphosphat (LFP) die einzige in Li-Ion-Batterien verwendete Chemie, die in ihrer chemischen Zusammensetzung als natürliches Mineral vorkommt. Im Vergleich zu anderen, wie NMC oder NCA, kommt LFP ohne das Schwermetall Kobalt aus, was unser COBRA-System zu einer umweltfreundlichen und grünen Batterielösung macht.
---