Wer unsere Philosophie kennt, der weiß: Ein Paddel ohne Ergonom-Schaft gleicht einer Kraftverschwendung. Grund dafür: Durch den ergonomischen Schaft wird das Blatt vorverlagert, der Druckpunkt wandert vor den Zugpunkt (die Hand) und das Paddel lässt sich flatterfreier und somit verlustfreier durch das Wasser bewegen. Außerdem wird der positive Zugweg länger.
Jetzt, viele Jahre nach der Einführung des vorgelagerten Druckpunktes, sind wir dem Ruf derjenigen gefolgt, die partout keinen Ergonom-Schaft in ihren Händen halten wollen, aus welchen Gründen auch immer, und haben unser Bestes gegeben, um unserem neuen „Straight-Shaft-Paddle“ nahezu dieselben positiven Eigenschaften zu verpassen, wie unserem Ergonom.
Dafür haben wir das Blatt nach vorne gestellt, womit wir beim neuen Nitro einen größeren Vorderzug erreichen. Der Druckaufbau wird besser und gleichmäßiger, der Druckpunkt wandert nach vorne und das typische flattern eines geraden Paddels wird auf ein Minimum reduziert.
Natürlich arbeitet das neue Paddel auch nach dem Prinzip des „Hydrodynamischen Lifts“. Dieser stabilisiert das Blatt zusätzlich im Wasser und sorgt, bei reduzierter Blattfläche, für einen besseren, gleichmäßigeren und effizienteren Druckaufbau. Der hydrodynamische Lift wird durch das stark profilierte Blatt im Zusammenspiel mit der Druckpunkt-Vorverlagerung erreicht.
Das neue Nitro ist die Neuentdeckung des geraden Schaftes - und fast so gut wie ein Lettmann-Ergonom!