Der Biskaya ist seit 2011 der Sportler unter unseren Seekajaks. Die Neuauflage dieses großartigen Allrounders schicken wir jetzt gleich in sechs verschiedenen Größen ins Rennen. So haben wir den Biskaya noch individueller auf dich und deine Bedürfnisse anpassen können. Nicht zuletzt die neue Größenvielfalt hat uns dazu bewegt, unser Bezeichnungssystem anzupassen. Die Zahlen zu den Bootstypen bilden das optimale Fahrergewicht (+/- 10kg) ab.
Beim Biskaya 2.0 haben wir in allen Größen den Geradeauslauf ein wenig optimiert - das zahlt sich besonders auf langen Touren und Reisen aus. Außerdem haben wir die Steven minimal angehoben, was sich positiv im Surf und beim Durchbrechen von Wellen bemerkbar macht.
Biskaya 80 / 90
Bei den Biskaya 80 / 90 haben wir zugunsten einer höheren Anfangsstabilität und einer noch höheren Wendigkeit das Unterschiff ein wenig "entschärft". Er ist U-Spantiger als die anderen vier Größen und punktet damit vor allem beim Spielen in der Brandung oder beim "Rock Gardening". Trotzdem sind auch diese beiden Biskaya auf langen Touren und bei achterlicher See spurtreuer und leichter auf Kurs zu halten als ihr Vorgänger Biskaya 1.0.
Cockpit
In den Größen 75, 80, 85 und 90 haben wir unser neues, sehr beliebtes Z-Cockpit verbaut. Es ist ein wenig länger als das ursprüngliche X-Cockpit
Steuer
Die neuen Biskaya gibt es wahlweise mit Lettmann-Steuer-Skeg oder mit Kajaksport-Skeg.
Auf Wunsch können wir auch das Lettmann Steuer-Skeg mit einem Einsatz zu einem Skeg umfunktionieren, wenn eine Steuer-Funktion zunächst nicht gewünscht ist. So hast du alle Optionen, kannst dein Kajak mit Skeg fahren oder bei Bedarf das Skeg wieder zu einem Steuer umrüsten.