Der neue LPS 420 E ist die jüngste Erweiterung der Liebherr Hafenmobilkran-Produktpalette. Die neu konzipierte Maschine ist ein rein elektrisch angetriebener Portalkran. Der LPS 420 E ist ein universeller Allrounder und für den Umschlag jeder Art von Ladung, vom Container über Schüttgut, Stückgut und Schwergut bis zu 124 t geeignet. Die zukunftsweisende Maschine ist für Häfen und Terminals mit elektrischer Infrastruktur konzipiert. Alle Kranbewegungen wie Wipp-, Hub-, Schwenk- und Fahrbewegungen erfolgen mittels Elektromotoren.
Liebherr-Frequenzumrichter
Der LPS 420 E ist speziell für Terminals mit einem Versorgungsspannungsbereich von 380 V bis 460 V optimiert. Dank des Liebherr-Aktiv-Front-End-Frequenzumrichters können Schwankungen in der Spannungsversorgung leicht ausgeglichen werden, was einen sicheren und stabilen Betrieb ermöglicht. Aufgrund der kritischen Bedingungen, wie begrenzter Platz und raue Umgebungsbedingungen, wurde ein flüssigkeitsgekühltes und hocheffizientes Multi-Drive-Frequenzumrichtersystem eingesetzt. Bei den Frequenzumrichtern handelt es sich um von Liebherr gebaute Komponenten, die sich bereits in Liebherr-Portalkränen und Materialumschlagmaschinen bewährt haben.
Energiespeichereinheit LiDURO
Energiespeichereinheit LiDURO
Energiespeichereinheiten
Als zusätzlicher Vorteil können Hochleistungs-Energiespeicher eingesetzt werden, um die Spitzenlast in der Hauptstromversorgung des Krans zu reduzieren und um die regenerative Energie innerhalb des Systems zu nutzen. Die kompakte Einheit gewährleistet eine hohe Speicherkapazität, die es ermöglicht, innerhalb von 15 Sekunden eine Leistung von 200 kW zu speichern und bereitzustellen.