Bei einem Stromausfall auf einem Schiff werden alle sicherheitsrelevanten Einrichtungen über ein Notstromaggregat mit Strom versorgt. Es muss in jedem Betriebszustand des Schiffes jederzeit einsatzbereit sein und bei einem Ausfall der Hauptstromversorgung sofort und selbsttätig anlaufen. Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, ist der Generator mit einem redundanten Startsystem (mit zwei unabhängigen Energiequellen) ausgestattet.
Das Anlassen und der Betrieb des Notstromaggregats müssen auch dann gewährleistet sein, wenn sich das Schiff je nach Typ in einer Schräglage von bis zu 10° nach vorn/hinten oder in einer Seitenlage von bis zu 30° im Wasser befindet. Die Leistung des Generatorsatzes wird in der Planungsphase für den Bau eines neuen Schiffes ausgelegt.
Lindenberg-Notstromaggregate bestehen aus schnell laufenden Dieselmotoren namhafter Hersteller und hochwertigen Generatoren mit doppelt gelagerten Generatoren. Konstruktion und Bau der Aggregate erfüllen alle Anforderungen hinsichtlich der Betriebssicherheit und der Betriebsbedingungen des Schiffes. Alle relevanten Baugruppen sind für den Einsatz im Marinebereich zertifiziert. Darüber hinaus erfüllen die Stromerzeugungsaggregate alle Anforderungen gemäß den Vorschriften der jeweiligen Schiffsklassifikationsgesellschaft. Sie prüfen, ob die Konstruktion und Auslegung der Aggregate einen sicheren Betrieb des Schiffes gewährleistet und stellen nach erfolgreichen Zulassungsverfahren und Funktionsprüfungen der Aggregate die erforderlichen Zertifikate aus.
---