Ist es nun eine Linssen 500 AC Variotop® oder nicht? Keinesfalls eine seltsame Frage, wenn sich aus der Ferne die neue 450 AC Variotop® nähert. Die Ähnlichkeit mit unserem Spitzenmodell ist nämlich augenfällig, sowohl äußerlich als auch beim Interieur. Die Unterschiede? 2,70 Meter weniger Gesamtlänge, aber nur 2 Meter weniger Rumpflänge. Damit haben wir auch gleich die größten Unterschiede im Vergleich zur 500 genannt.
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen der neuen Linssen 450 AC Variotop® und der 500 AC Variotop®. Aber die DNA beider Grand Sturdy-Modelle ist die gleiche. Wir haben uns ganz bewusst stark an der 500 orientiert, als wir am Zeichentisch das Design der 450 entwarfen. Mit einer Länge von 13,75 Metern und einer Breite von 4,65 Metern ist die 450 kürzer und schlanker. Das sind jedoch ideale Abmaße, um unser Variotop®-Konzept anwenden zu können. Die 450 wird somit zum kleinsten Familienmitglied unserer Variotop®-Reihe. Und das soll auch so bleiben.
Bei vielen Wassersportfreunden und Yachteignern steht auf dem Wunschzettel ganz oben: eine Bootstour durchs Binnenland von den Niederlanden zum Mittelmeer. Und zu Recht. Vom Norden in den Süden durch das verästelte Kanalsystem und die gut 225 Schleusen zu fahren, ist – auf jeden Fall mit einer Linssen – ein phantastisches Erlebnis. Sie können beispielsweise über die Maas zum Canal de l’Est (Branche Nord) und den Canal de l’Est (Branche Sud) fahren und weiter über die Petite Saône, die Saône und die Rhône. Durch ihre idealen Abmessungen ist der Törn mit der neuen 450 komfortabel und völlig stressfrei. Der große Vorteil eines etwas kleineren Schiffes ist, dass Ihr Fahrrevier noch größer wird.