SYA 4 Arbeitsboot
SYA 4 ist ein luxuriöses Katamaran-Arbeitsboot, das das ganze Jahr über in warmen und kalten Klimazonen eingesetzt werden kann. Das Schiff wurde von der Besatzung des Mutterschiffes gebaut, um den Bedarf an einem Schiff zu decken, das ununterbrochen arbeitet und Gegenstände wie Lager, Müll und Ausrüstung zwischen Mutterschiff und Land sowie zwischen den Ausschreibungen transportiert. Das Schiff fährt auch als Ersatz-Gasttransport, wenn die Hauptausschreibungen für Fahrgäste nicht verfügbar waren.
SYA 4 arbeitet bis zu 12 Stunden am Tag und bedient das Hauptschiff mit Proviant, Fährausrüstung, Gästegepäck, Müll und bringt die Gäste manchmal an Land, an entlegeneren Orten ohne Docks. Der mittlere Bugabschnitt senkt sich hydraulisch ab und verlängert sich, um den Zugang zum Strand zu ermöglichen, was durch den Einsatz von Hamilton-Wasserdüsen für den Flachwasserbetrieb erleichtert wird.
Ihre Rumpfform ist ein asymmetrischer Halbrumpf-Gleitkatamaran, mit Sprühschienen und Rippen, der für den Betrieb bei mittlerer Geschwindigkeit und moderaten Seebedingungen ausgelegt ist. Hergestellt aus Aluminium in Marine-Qualität, machte die Anforderung an eine Mischung aus geschliffenem und hochglanzpoliertem Finish diese Konstruktion zu einer Herausforderung, um ein perfektes faires Finish ohne die Möglichkeit, Füllstoff zu verwenden, zu erreichen. Obwohl dieses Schiff einen anderen Stil hat als seine Schwester Tender, folgt es der gleichen Philosophie der versteckten Details, mit Sitzen, Treppen, Schränken und Luken, die scheinbar aus den Bollwerken und dem Deck heraus erscheinen. Deckfüllungen und Schließfachgriffe sind alle im gleichen Muster wie die gefrästen Edelstahl-Deckbefestigungen verkleidet, und die Schließleitungen sind alle in den Verstemmungslinien der umfangreichen Teakverkleidung versteckt.
---