TT Garcon
Der Garcon 10 Meter Landing Craft Tender kommt vom Zeichenbrett der produktiven Super Yacht Tender Designer Patrick Banfield und Jim Wilshire bei Allseas Design. Angetrieben von zwei Yanmar 315 PS Dieselmotoren mit Hamilton-Wasserstrahldüsen, wurde bei den Seetests mit einer vollen Besatzung von Passagieren und Crew eine Höchstgeschwindigkeit von etwas mehr als 35 Knoten erreicht.
Das Hauptmerkmal dieses Allseas Tenders ist das hydraulische Bug-Türsystem, das die Strandlandung von Gästen und Ausrüstung mühelos macht. Zwei hydraulische Zylinder aus Edelstahl auf jeder Seite bedienen den Rumpf und die Decktüren, angetrieben von einem Brevini 24V Powerpack. Die Bogentüren haben eine Tragfähigkeit von 1800 kg, wenn sie vollständig ausgefahren sind und am Strand liegen.
Ein großer Wasserballasttank nach vorne ermöglicht es, den Bug beim Stranden zu trimmen, wodurch die Vorderseite der Bogentür abgesenkt wird, um den Kontakt zum Strand zu gewährleisten, und auch der Vorderfuß kann beim Entleeren des Tanks vom Meeresboden gehoben werden, um die Möglichkeit zu vermeiden, bei fallender Flut zu landen.
Dieser Yacht Tender kann auch als Dive Tender verwendet werden, mit einem individuellen Tauchgestell für acht Flaschen, das in die zentrale Sitzeinheit integriert ist. Eine große, ausklappbare Tauchleiter befindet sich unter einer Klappe auf dem Achterdeck, während vorgesehen ist, dass die Bugklappen auch eine alternative Tauch- oder Badeplattform bieten können. Ein 25-Liter-Warmwasserspeicher ist ebenfalls eingebaut und versorgt eine Cockpitdusche, um den Bedürfnissen der Taucher gerecht zu werden.
---