T/T Skorpios
Die T/T Skorpios, die Anfang 2021 auf den Markt kommt, ist der erste maßgeschneiderte Catalyst von Lloyd Stevenson Boatbuilders aus Auckland. Konstruiert als High-End-Yacht-Support-Tender, liegt die Design-Genese dieses maßgeschneiderten Catalysts in den Hochleistungs-Verfolgungsbooten des Emirates Team New Zealand, die zuvor von Salthouse Boatbuilders gebaut wurden. Seit 2019 hat der allseits beliebte Catalyst ein neues Zuhause bei LSB gefunden.
Die T/T Skorpios ist ein multifunktionaler Support-Tender, aber ihre Hauptaufgaben sind die eines Verfolgungsbootes und die Gewichtsreduzierung für ihr Mutterschiff S/Y Skorpios, eine 125-Fuß-Hochleistungs-Superyacht, die derzeit in Finnland gebaut wird. Ein Catalyst, der gerade aus der Form kommt, ist 45' lang, während die T/T Skorpios auf 50' verlängert wurde, um zusätzlichen Cockpitraum und Platz für Fäkalientanks im Inneren ihres Rumpfes zu schaffen. Die T/T Skorpios beherbergt auch den Anker des Mutterschiffs und ein spezielles Fairlead im Heckspiegel zwischen den Rümpfen, mit einem Kettenkasten im Cockpit. Der 160 kg schwere Anker kann über eine Maxwell-Winde vom Beiboot aus ausgebracht und am Mutterschiff befestigt werden, was zu einer erheblichen Gewichtseinsparung führt, da sie 400 kg Kette mit sich führt. Außerdem fasst sie zusätzlich 500 Liter Wasser und 1000 Liter Diesel, einschließlich eines Hochgeschwindigkeits-Treibstofftransfersystems
Ein weiteres auffälliges Merkmal ist die verschmälerte, versetzte Kabine, die massiven Platz an Deck für die Lagerung der Segel und die Wartungsarbeiten an der Superyacht schafft. Im Gegensatz zu anderen Catalysts hat die T/T Skorpios auch einen geschlossenen Vordeckbereich zwischen den Rümpfen mit Hypalon-Rohren um den Bug herum, so dass sie sich für Crew- und Passagiertransfers an das Mutterschiff heranschieben kann, ohne Schäden zu riskieren. Diese Vorschiffsplattform dient auch als ungehinderte Aussichtsplattform für Regattatage.
---