Am Morgen des Freitag, den 31. August 2012, startete North Sea Boats Ltd. eines der innovativsten Kriegsschiffe der Welt in die Meerenge zwischen Ost-Java und Bali, in Banyuwangi, in der Republik Indonesien.
Mit einer Gesamtlänge von 63 m kombiniert das KRI Klewang - benannt nach einem traditionellen indonesischen einseitigen Schwert - eine Reihe von fortschrittlichen Technologien zu einer einzigen, einzigartigen Plattform; eine Wavepiercer-Trimaran-Rumpfform, die ausschließlich aus eingegossenen Vinylester-Kohlefaser-Schaumstoff-Sandwichmaterialien für alle Strukturelemente besteht - und mit externer Geometrie und Funktionen, die die Erkennungsrate reduzieren sollen.
Das Schiff ist das Ergebnis einer vierundzwanzigmonatigen Forschungs-, Design- und Entwicklungskooperation mit LOMOcean Design Ltd. und stellt einen bedeutenden Fortschritt bei der Nutzung fortschrittlicher Kriegsschiffbautechnologien in Ländern außerhalb Europas und der Vereinigten Staaten dar.
Die Rumpfform wurde für die Patrouillenfahrt in den Küstengebieten entwickelt und soll es ermöglichen, hohe Geschwindigkeiten aufrechtzuerhalten und so die Einsatzfähigkeit der Besatzung in den kurzen, steilen Meeren zu maximieren, die für die Küste um den indonesischen Archipel typisch sind. Das Design bezieht Elemente aus früheren Trimaranen der LOMOcean, darunter die 24m Erdrutsche (später Ady Gil), die den Rekord für die schnellste Weltumrundung mit einem Motorboot hält.
---