Herkömmliche schnell lösbare Festmacherhaken sind nicht immer die richtige Lösung für Festmacherprobleme. Wenn begrenzter Platz ein Problem ist, könnte die Quick Release Mooring Pulley eine Lösung sein.
Ein Quick Release Mooring Pulley wird verwendet, um die Anzahl der festen Verankerungspunkte zu reduzieren: Anstelle von zwei herkömmlichen Quick Release Mooring Hooks wird nur ein Pulley benötigt. Die Festmacherleine wird vom festgemachten Schiff zur Rolle geführt, wo sie in einer Schlaufe zum Schiff zurückgeführt und an den Decksaufhängungen des Schiffes befestigt wird. Dies spart Platz an Deck des Schiffes: Es wird nur eine Winde benötigt, um zwei Festmacherleinen zu erzeugen.
Mit der Quick Release Mooring Pulley wird die Kraftkonzentration auf jedes Seil ausgeglichen, da die Reibung bei der Drehung der Seilscheibe minimiert wird.
Optionale Eigenschaften für den Quick Release Mooring Hook:
Integrierte Umlenkrollen
Ferngesteuertes System
Verankerungslast-Überwachungssystem
Elektrische Isolierung
Anti-Seilrutsch-Vorrichtungen (Keeper)
Spezielle Beschichtungen
Spezialausführungen für niedrige Temperaturen
Kundenspezifische Ausführungen
Sichere Überwachung mit Mooring Load Monitoring System (MLMS)
Mit dem Mooring Load Monitoring System werden die Kräfte auf die Festmacherleinen genau und ständig überwacht. Sie können in möglichen Durchhang- oder Überlastungssituationen sofort eingreifen. Die Lastinformationen werden in Echtzeit angezeigt, und Alarme können entsprechend den Anforderungen an die sichere Arbeitslast voreingestellt werden.
Anhand der abgerufenen Daten lässt sich die Anzahl der für ein sicheres Anlegen erforderlichen Festmacherleinen abschätzen. Diese Informationen sind über verschiedene tragbare Geräte wie PDAs und Pager zugänglich.
---