Der CLM100 von Maretron wandelt handelsübliche 4-20mA-Stromschleifen-Messwertgeber in digitale Daten um, so dass eine Vielzahl von Informationen auf kompatiblen NMEA 2000®-Displays angezeigt werden kann. Der CLM100 unterstützt eine Vielzahl von 4-20mA-Stromschleifen-Messwertgebern, darunter Messwertgeber zur Überwachung von Gleichspannung und -strom, Durchfluss, Entfernung, linearer Geschwindigkeit und Beschleunigung, Winkel, Winkelgeschwindigkeit und -beschleunigung, Temperatur, Feuchtigkeit, Widerstand, Dehnungsmessstreifen, Kraft (Kraftmessdosen), Druck, Dezibel und Drehrate. Zu den typischen Anwendungen, bei denen der CLM100 zusammen mit handelsüblichen 4-20mA-Messumformern eingesetzt wird, gehört die Maschinenüberwachung mit Beschleunigungs- und Schwingungssensoren. Die Schwingungsüberwachung von Pumpen, Motoren, Lüftern, Kompressoren und Getrieben ermöglicht eine frühzeitige Warnung vor potenziellen Problemen, was zu weniger Ausfällen und geringeren Wartungskosten führt.
Ein weiteres Anwendungsbeispiel für den CLM100 ist die Überwachung der Wellendrehzahl. Ein handelsüblicher 4-20-mA-Drehzahlsensor wird an die betreffende Welle gekoppelt, und der CLM100 wandelt die Daten des Messwertgebers in eine Drehzahl um, die von einem kompatiblen NMEA 2000®-Display abgelesen werden kann. Und wenn Sie sich Sorgen um die Kraft machen, die auf ein Maststag oder vielleicht einen Schlepppunkt des Schiffes ausgeübt wird, können handelsübliche Gabelkopfstifte mit einer 4-20mA-Schnittstelle an das CLM100 angeschlossen und die entsprechende Last mit einem der Maretron-Anzeigeprodukte überwacht werden.
Der CLM100 ist NMEA 2000®-zertifiziert, so dass Sie alle Informationen überall auf dem Schiff mit einem kompatiblen NMEA 2000®-Display anzeigen können. Der CLM100 ist eine Schlüsselkomponente von Maretrons N2KView® Schiffsüberwachungs- und -steuerungssystem.
---