Der MD71EMC von Marine Data Systems ist ein elektromagnetisches Kompasssystem (EMC), das das Magnetfeld der Erde direkt erfasst. Anschließend überträgt es den Kurs des Schiffes über eine digitale NMEA 0183-Verbindung an einen oder mehrere Kursrepeater, die an einem beliebigen Ort auf dem Schiff installiert sind. Der EMC hat keine beweglichen Teile - im Gegensatz zu einem TMC (Transmitting Magnetic Compass), der die bewegliche Kompassrose eines Schiffskompasses im Binnacle erfasst.
Der MD71EMC nutzt die neueste Technologie, um den magnetischen Kompasskurs des Schiffes präzise zu verarbeiten und in NMEA 0183-Kursdaten umzuwandeln, und zwar mit einer unvergleichlichen Genauigkeit bei Geschwindigkeiten von bis zu 70 Knoten und Drehgeschwindigkeiten von bis zu 20° pro Sekunde. Das System wurde mit verbesserten magnetischen Korrektureinrichtungen entwickelt, um durch den magnetischen Einfluss des Schiffes verursachte Abweichungen zu reduzieren. Die Kompaktheit des Gesamtsystems macht es besonders geeignet, wenn die Größe des Bootes den Einbau eines Kreisels physisch unmöglich oder finanziell unvernünftig macht.
Das übertragende Magnetkompasssystem MD71EMC von Marine Data: Flexibel in der Anwendung, leicht zu installieren und einfach zu warten.
Der Einsatz eines magnetisch-digitalen Systems
Die Seebehörden akzeptieren zunehmend den Einsatz von THD-Systemen (Transmitting Heading Device) an Bord von Schiffen. Marine Data bietet zwei Arten von THD-Systemen an:
Ein System, das die Winkelposition der Magnetkompasskarte eines Schiffes erfasst; dies wird als Transmitting Magnetic Compass System (TMC) bezeichnet. Diese Art von System liefert einen digitalen Steuerkurs von einer vorhandenen Magnetkompass-Installation im Binnacle; es erfasst die Position der beweglichen Kompasskarte
---