Die MP-1000 MKII FRDC ist so konstruiert, gebaut und ausgestattet, dass sie den ERRV-Richtlinien und den britischen MCA-Vorschriften sowie den Anforderungen der norwegischen Schifffahrtsdirektion und von Solas entspricht.
Der Rumpf ist mit 5 wasserdichten Kammern gemäß dem LSA-Code für Rettungsboote ausgestattet. Die Festigkeit des Rumpfes und der Aufbauten reicht aus, um allen normalen Kräften standzuhalten, die bei einem normalen Einsatz auf See bei maximaler Bootsgeschwindigkeit auftreten.
Der Rumpf besteht aus Marinealuminium und ist ein vollständig geplanter Typ mit einer tiefen V-Boden-Konstruktion, die für hohe Geschwindigkeiten geeignet ist. Der Aufbau ist aus Marinealuminium gefertigt und bietet Schutz und Sitzplätze für sechzehn Personen.
Das Steuerhaus bietet Platz für zwei Besatzungsmitglieder in Mannschaftsstühlen und vier Passagiere auf Klappsitzen. Alle Mannschaftsstühle sind gefedert und mit Sicherheitsgurten ausgestattet. Unter den Mannschaftssitzen gibt es Stauraum für die Ausrüstung. Auf dem Boden in der Mitte des Steuerhauses können Krankentragen abgestellt werden.
In der vorderen Kabine gibt es Sitzplätze für 10 Überlebende/Passagiere. Die Sitze für die Überlebenden können auch als Kojen genutzt werden. Unter den Sitzen gibt es Platz für die Aufbewahrung von Ausrüstung. An der Backbordseite der Kabine ist eine Seewassertoilette installiert.
Das Antriebssystem besteht standardmäßig aus zwei Innenbord-Dieselmotoren, Typ Volvo Penta D3. Diese sind über ein Getriebe mit Wasserdüsen verbunden, um die besten Manövriereigenschaften zu gewährleisten.
---