Racon-Geräte werden auf See eingesetzt, um Navigationsgefahren als RADAR-Ziele für die Darstellung auf einem Schiffsnavigationsradar zu markieren. Das Wort Racon kommt aus der Kombination von RAdar und beaCON.
Der McMurdo Marine Systems HEKLEO-SX Racon ist ein frequenzagiler Allwetter-Radartransponder, der sowohl im "X"-Band (3 cm Wellenlänge) als auch im "S"-Band (10 cm Wellenlänge) arbeitet.
Ein HEKLEO-SX Racon reagiert auf eine Radarabfrage, indem er ein Morsezeichen sendet, das auf der Radaranzeige des vorbeifahrenden Schiffes erscheint. Wenn HEKLEO-SX Racon ein Schiff empfängt, das den Radarimpuls abfragt, antwortet es mit einem Rückmeldesignal auf der gleichen Radarfrequenz, was dazu führt, dass ein spezielles Radarzielbild auf der Radaranzeige des Schiffes erscheint. Das Symbol hat die Form einer kurzen Linie von Punkten und Strichen, die ein Morsezeichen bilden, das von der festen Position des HEKLEO-SX Racon wegstrahlt, wie auf der Radaranzeige des Schiffes angezeigt. Die Länge der Linie entspricht in der Regel dem Äquivalent von wenigen Seemeilen auf dem Display. Sobald der Morsebuchstabe auf dem Bildschirm angezeigt wird, können Lager und Entfernung des HEKLEO-SX Racon vom Schiff beobachtet werden.
Selbst wenn zahlreiche Radarrückkehrer die Radaranzeige überladen, ist eine codierte Racon-Symbolspur ein unverwechselbares Merkmal auf der Radaranzeige und bietet die Möglichkeit zur genauen und positiven Identifizierung einer Gefährdung der Navigation.
---