TYCOR® bietet Konstrukteuren einen Kostenvorteil im Vergleich zu Balsa und Strukturschaum. Der faserverstärkte Vorformkern ist für die Vakuuminfusion ausgelegt. Er besteht aus Glasfasern, die beim Infundieren fast alle mechanischen Eigenschaften des Kerns entwickeln und dazu beitragen, dass das Harz auch bei konturierten Formen nicht verläuft. Der feinzellige Schaumstoff minimiert die überschüssige Harzabsorption und sorgt für Haltbarkeit bei der Handhabung und Verarbeitung.
Die von TYCOR® entwickelten Kernmaterialien optimieren das Gewicht, die Steifigkeit und die Festigkeit in infundierten Anwendungen und ermöglichen Strukturen, die leichter, weniger kostspielig und zuverlässiger als Kernmaterialien der alten Generation hergestellt werden können.
Höhere Qualität der Infusion
Als zusammengesetzter Kern hat TYCOR® eine inhärente Permeabilität, die eine bessere Qualität der Infusion ermöglicht.
Die trockenen Faservliese helfen, den Harzfluss durch das Laminat zu kontrollieren und halten das Harz dort, wo es sein soll
und minimieren so Hohlräume und trockene Stellen.
- Der Harzfluss wird durch die Fasern in den L- und T-Geweben* kontrolliert
- Die Durchlässigkeit ist so ausgelegt, dass die Tendenz zur Bildung von Laufbahnen im Vergleich zu offenen Kanälen begrenzt wird
- Stege ziehen das Harz effektiv zur Formseite, was zu einer vollständigen Benetzung führt
*Optionales T-Web-Design nur für TYCOR® W-Serie erhältlich
TYCOR® Produkte sind für anspruchsvolle strukturelle Anwendungen entwickelt worden. Die TYCOR-Kerne sind für geschlossene Formen konzipiert und enthalten durchgehende Glasfaserstege in einem Schaum mit geringer Dichte und Oberflächenverstärkungen. Die Glasfaservliese bieten eine hohe Druck- und Scherfestigkeit, während die Oberflächenverstärkungen eine ausgezeichnete Kern-Haut-Verbindung für eine verbesserte Zähigkeit und Haltbarkeit bieten.
---