Die Mein Schiff 1 wurde im April 2018 fertiggestellt und an TUI Cruises ausgeliefert. Es war der fünfte Neubau eines Kreuzfahrtschiffes für die deutsche Reederei - die gesamte Flotte wurde im finnischen Turku gebaut.
Die neue Baureihe verfügt über rund 180 zusätzliche Kabinen, wodurch sich die Gesamtzahl der Passagiere auf 2.894 erhöht - und 90 Prozent von ihnen können den Luxus einer Außenkabine mit Meerblick genießen. Die 438 Meter lange Laufstrecke auf der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 ist deutlich länger als auf den Vorgängerschiffen, und auch der Fitness- und Wellnessbereich ist größer. Auch die Arena mit dem Sportplatz und der Kletterwand ist erstmals komplett überdacht. Die Luxusliner der Mein Schiff-Flotte sind also echte Sport- und Wellness-Schiffe.
Neu ist auch die "Schaubühne", ein Auditorium für Vorträge und Konzerte. Die Passagiere können nun aus einer größeren Auswahl an Suiten-Kategorien wählen, was eine größere Vielfalt bei der Wahl der Kabinen bedeutet.
Gleichzeitig wurden aber auch einige bewährte Elemente beibehalten, wie der 25 Meter lange Außenpool und die "Diamant Bar" hinter der rautenförmigen Glasfassade am Heck des Schiffes.
Die neue Flotte setzt mit ihrer Spitzentechnologie Umweltstandards. Alle Motoren sind mit Katalysatoren ausgestattet, und zur Verringerung der Stickoxidemissionen wird eine Entschwefelungsanlage eingesetzt.
Klassifizierung
DNVGL
Typ
Kreuzfahrtschiff
Werft
MEYER TURKU
Kreuzfahrt-Linie
TUI Kreuzfahrten
---