Die Genting Dream ist das Schwesterschiff der World Dream, beide Luxusliner wurden im Auftrag der asiatischen Reederei Dream Cruises gebaut.
Die Genting Dream und die World Dream sind speziell auf den Geschmack chinesischer Kreuzfahrtgäste abgestimmt – angefangen mit der bunten Rumpfbemalung des chinesischen Pop-Art-Künstlers Jacky Tsai. Er entwarf eine Liebesszene zwischen einer Meerjungfrau und einem Astronauten. Das Motiv wurde im Dock der MEYER WERFT mit Lasertechnik auf den Rumpf projiziert und in wochenlanger Feinarbeit ausgemalt. Ebenfalls spektakulär: das Außenlichtkonzept. Ein dynamisches LED-Beleuchtungssystem zaubert außergewöhnliche Lichteffekte auf die Außenseite des Schiffs. Außerdem führen diese Dream-Cruises-Kreuzfahrtschiffe als erste weltweit zwei kleine U-Boote mit. Mit ihnen können jeweils vier Personen in bis zu 200 Meter Tiefe abtauchen.
Auf der Genting Dream gibt es noch ein Novum: An Bord wurde ein Magnetresonanztomograph (MRT) installiert – für den umfassenden medizinischen Check unterwegs. Aufgrund des Gewichts von 16 Tonnen und der starken Magnetfelder stellte der Einbau des Geräts die MEYER WERFT vor eine ganz neue Herausforderung.
Selbstverständlich wurden die neuen Dream-Cruises-Kreuzfahrtschiffe mit umweltfreundlicher Motorentechnik, mit zahlreichen Energieeinsparungs- und Wärmerückgewinnungsmöglichkeiten und einer Ballastwasser-Reinigung ausgestattet.