MD9901
Doppelfunktion plus Rauch- und Wärmemelder
MD9901 ist ein automatisch adressierbarer Multi-Kriterien-Detektor, der den Alarm bei Rauch oder hoher Temperatur auslöst.
Er kann als kombinierter (Rauch- und Hitzealarm), nur Hitze- oder nur Rauchmodus verwendet werden. Es überträgt der Zentraleinheit über ein benutzerdefiniertes Protokoll die Werte der Rauchmenge und der Temperatur.
Die Selbstdiagnosefunktion erzeugt einen Fehlerzustand bei Ausfall oder Verschlechterung des Sensors.
Der Detektor kann je nach den Installationsanforderungen mit verschiedenen Grundplatten geliefert werden.
Die Melderadresse wird durch die Zentraleinheit oder durch Software-Tools programmiert.
Drei verschiedene Temperaturklassen sind verfügbar:
Klasse A1: Alarmschwelle 54°C - 65°C
Klasse B: Alarmschwelle 69°C - 85°C
Klasse C: Alarmschwelle 84°C - 100°C
Der Temperaturalarm wird durch einen Thermistor mit einer sehr niedrigen Zeitkonstante erzeugt, der eine sehr schnelle Antwort auf Schwankungen der Umgebungstemperatur ermöglicht. Seine Position unter der optischen Kammer und in der Mitte des Detektors bietet eine gleichmäßige Détektion über 360 Grad. Der Thermistor ist durch eine spezielle, am Detektorrahmen befestigte Abdeckung gegen Stöße geschützt. Das gemessene Signal wird von einer Aufbereitungsschaltung verarbeitet und an den Sensormikroprozessor gesendet, der den Alarm erzeugt, wenn der Wert über einem vordefinierten Schwellenwert liegt.
Ein weiterer dedizierter Sensor liefert ein analoges Spannungssignal, das proportional zur gemessenen Temperatur ist und zur Verarbeitung an den Mikroprozessor gesendet wird. Die Detektor-Software ermöglicht eine sehr selektive
---