Anknüpfend an den Erfolg der zwischen 2013 und 2015 gebauten Modelle wurde der Mylius M60 FD im Jahr 2017 komplett überarbeitet, wobei die mit dem neuen Mylius 65′ entwickelten Designstandards aufgegriffen wurden.
Im Vergleich zum Vorgängermodell ist die neue Mylius M60 sowohl länger (12 cm "über alles" und 80 cm "an der Wasserlinie") als auch breiter (38 cm an der maximalen Breite und 86 cm am Heck), mit einer erheblichen Steigerung des Innenvolumens, gleich etwa 9%. Das neue 60′ zeichnet sich außerdem durch ein besseres Verhältnis von Segelfläche zu Verdrängung und eine größere Wasserlinienlänge im Verhältnis zur Gesamtlänge aus, was zu einer besseren Formstabilität, einer besseren Vorwindleistung und einer größeren Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten führt.
Dank der Vollcarbon-Konstruktion hat die Mylius M60 eine Verdrängung von nur ca. 17 Tonnen, was im Vergleich zu Booten der gleichen Kategorie sehr viel geringer ist. Damit ist sie ein perfektes Beispiel für die schnellen Cruiser-Racer von Mylius: eine echte Fahrtenyacht mit Platz und Lösungen für lange Fahrten in Komfort und Sicherheit, die unter allen Bedingungen leicht zu segeln, aber auch schnell und regattatauglich ist.
Während von der vorherigen Mylius M60 zwischen 2013 und 2015 nur vier Exemplare produziert wurden, sind von der neuen Mylius 60′ FD bereits fünf Boote zu Wasser gelassen worden und ein weiteres ist im Bau. Die ersten beiden wurden im Sommer 2018 zu Wasser gelassen.
Die sportliche Weiterentwicklung dieses Modells ist ein Offshore-Racer & Performance Cruiser: die neue Mylius 60′ CK, die derzeit gebaut wird
---