Das Rettungsboot SV-750 ist nach den anspruchsvollsten Vorschriften für die Rettung und Sicherheit auf See, S.O.L.A.S., ausgestattet. Der Rumpf besteht aus feuerhemmenden Harzen, Glasfasern und hochwertigem Gelcoat. Der Schwimmer aus Polyurethan (PU) ist sehr widerstandsfähig gegen die im Wasser vorhandenen Schadstoffe.
Das Boot ist für den Transport von 8 Personen ausgelegt. Der Antrieb des Bootes besteht aus 2 Yamaha-Außenbordmotoren mit 4-Takt-Technologie von je 150 PS, eine Leistung, die es dem Boot ermöglicht, sich mit hoher Navigationsgeschwindigkeit zu bewegen und es mit einer großen Zugkraft auszustatten, um im Falle einer Katastrophe Rettungsboote zu ziehen.
Das Boot hat einen Gastank unter Deck mit einer Gesamtautonomie von 300 Litern und ein automatisches Selbstaufrichtungssystem im Falle eines Überschlags.
Die NARWHAL-Rettungsboote entsprechen den SOLAS-Vorschriften und können mit dieser Zertifizierung als Rettungsboote auf allen Schiffen unter EU-Flagge und in allen Ländern, die die SOLAS-Vorschriften akzeptieren, eingesetzt werden.
Seine Hauptaufgabe ist die Bergung von ins Meer gestürzten Besatzungsmitgliedern, da es leicht zu manövrieren und schnell aufzustellen ist. Es wird auch zum Zusammenstellen und Organisieren von Rettungsinseln sowie zur Durchführung aller erforderlichen Überwachungs- und Wartungsaufgaben eingesetzt.
Vollständig an die neuesten S.O.L.A.S.-Anforderungen angepasst, ermöglicht es die Anordnung der zugelassenen Krankentrage an Deck, die für den Transport einer verletzten Person obligatorisch ist.
Die anspruchsvollen Tests, denen sie zur Erlangung ihrer Zulassung unterzogen wurden, garantieren die Überwindung der härtesten Bedingungen und extremen Klimabedingungen.
---