Der Nasa Marine AIS SART Plotter ist der erste eigenständige AIS-Empfänger / Plotter, der speziell für den Freizeitbootmarkt entwickelt wurde.
Das Gerät besteht aus einem Zweifrequenz-AIS-Empfänger, Demodulator, Signalprozessor und einem hintergrundbeleuchteten Matrix-Display. Es empfängt einen NMEA-Eingang (RMC) vom GPS des Bootes, der den Benutzer in die Mitte eines radarähnlichen Bildschirms versetzt. Ein COG-Zeiger kann vom Benutzer ausgewählt werden. Alle AIS-fähigen Schiffe und SART-Transponder werden mit Peilung und Entfernung relativ zum Benutzer angezeigt. Jedes Schiff auf dem Bildschirm kann vom Benutzer ausgewählt werden. Das ausgewählte Schiff wird hervorgehoben und seine Daten werden auf der rechten Seite des Bildschirms angezeigt. Zu diesen Daten gehören die MMSI-Nummer des Schiffes, der Name, der Kurs über Grund, die Geschwindigkeit über Grund, die Entfernung, der Breitengrad und der Längengrad.
Die Anzeige mit Entfernungen von 0,125, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 16 und 32 Seemeilen zeigt AIS-fähige Schiffe und SART-Transponder in einem Format an, das normalerweise mit konventionellem Radar verbunden ist. Eine Spur früherer Positionen zeigt deutlich den relativen Kurs aller Ziele auf dem Bildschirm. Ein Feld auf der rechten Seite des Bildschirms zeigt die Geschwindigkeit über Grund, den Schiffsnamen, die MMSI-Nummer sowie den Breiten- und Längengrad jedes vom Benutzer ausgewählten Ziels an.
Da jedes Schiff eine Spur früherer Positionen hinterlässt, kann der Benutzer sofort seine relative Position und Peilung sehen. Sollte ein Schiff Anlass zur Sorge geben (insbesondere bei Kollisionsgefahr), kann es ausgewählt und seine AIS-Daten angezeigt werden. Die MMSI-Nummer ist sofort verfügbar, so dass in letzter Instanz ein DSC-Ruf direkt an dieses Schiff gerichtet werden kann. Wenn der Benutzer sein eigenes Schiff auswählt, werden auf dem Bildschirm die GPS-Position, der Kurs und die Geschwindigkeit des Benutzers über Grund wiederholt.
---