Die AIS Engine 3 wird mit einer kostenlosen Kopie von 'SeaClear' und einer Testversion von Software on Board geliefert. Ein Datenkabel zum Anschluss an den 9-poligen seriellen Port eines PCs und ein 12-Volt-Stromkabel
Die AIS Engine 3 und eine herkömmliche Schiffsantenne sind alles, was Sie brauchen, um Schiffe auf Ihrem PC oder einem AIS-kompatiblen Plotter zu zeichnen. Die Software läuft unter Windows 95, 98, ME, XP, 2000, NT und Vista und enthält eine Weltkarte, auf der die Schiffe geplottet werden. Jedes Schiff auf dem Bildschirm kann ausgewählt und seine AIS-Daten angezeigt werden. Dazu gehören der Schiffsname, die MMSI-Nummer, die Position, das Rufzeichen und das Ziel usw. Die AIS-Engine verfügt außerdem über einen optionalen Eingang für ein GPS (RMC-Satz). Wenn dieses angeschlossen ist, wird das eigene Schiff des Benutzers auf der Karte mit seinem Breitengrad und Längengrad in einem Fenster angezeigt.
Das Gerät kann Schiffe entweder auf dem A- oder B-AIS-Kanal empfangen. In der Standardeinstellung wechselt es zwischen den beiden Kanälen.
Die AIS-Engine kann auch mit Plottern oder anderer PC-Software verwendet werden, die über eine AIS-Eingabefunktion verfügen. Prüfen Sie die Kompatibilität mit Ihrem Softwareanbieter. Ein NMEA 0183HS-Eingang mit 38.400 Baud ist erforderlich, um die VDM-AIS-Strings gemäß ITU-1371 zu akzeptieren.
Wenn Ihr PC nicht über einen freien 9-poligen seriellen Anschluss verfügt, ist ein preiswerter Seriell-USB-Konverter als Sonderzubehör erhältlich.
Technische Daten
Betriebsfrequenzen - 162,025 und 161,975 mHz
Versorgungsspannung - 10 bis 16 Volt DC
Versorgungsstrom - 43mA
Alle AIS-Meldungen der Klassen A und B werden übertragen
Antenneneingang - 50-Ohm-BNC
Datenanschluss - 9-poliger 'D'-Typ
Montage - über zwei geformte Flansche
Abmessungen - 115 x 100 x 30 mm
Ausgabeformat - NMEA 0183 (38400 Baud)
VDM-Kapselungsstring gemäß ITU-1371
NMEA RMC von GPS
---