Flüssiggas (LPG) ist auf vielen Segelschiffen eine unschätzbare Energiequelle. Es sollte jedoch mit großer Sorgfalt verwendet werden. In seiner gasförmigen Form ist es schwerer als Luft und sammelt sich immer an der tiefsten Stelle des Schiffes. Jedes Gasleck und jede verschüttete Flüssigkeit kann in die Bilge sinken und, da es nicht entweichen kann, explosive Ausmaße annehmen.
Das Gaswarnsystem von NASA Marine warnt, wenn der LPG-Gehalt über 10 % der untersten Explosionsgrenze (UEG) ansteigt, und warnt so rechtzeitig vor der Notwendigkeit, den Bereich zu belüften, bevor eine gefährliche Situation entsteht. Das System besteht aus einem in der Kabine montierten Monitor und einem Fernsensor. Der Monitor warnt optisch und akustisch, wenn die Gaskonzentration am Sensor über 10 % UEG ansteigt, und warnt vor Fehlern wie beschädigten Kabeln usw.
Der spritzwassergeschützte Sensor wird mit einem 5 Meter langen Kabel geliefert und verfügt über eine Testtaste zur Überprüfung des Systems bis hin zum Gassensorelement. Das Sensorelement ist im Falle einer Verunreinigung durch den Benutzer austauschbar. Wird mit Stromkabel geliefert.
Technische Daten
Versorgungsspannung 9 bis 15 Volt
Niedriger Stromverbrauch (typisch 30 mA)
Ausfallsicheres System warnt den Benutzer bei Systemfehlern
Kontinuierliche Leistungsüberwachung
Kostengünstiger, steckbarer katalytischer Ersatzsensor erhältlich
Abmessungen - B 134mm, H 70mm, T 28mm
LEDs zeigen den Systemstatus kontinuierlich an
Zweitonalarm wird aktiviert, wenn das Gasniveau 10% der unteren Explosionsgrenze erreicht
---