Herkömmliche Navtex-Antennen reagieren auf die mit dem Navtex-Funksignal verbundene elektrische Komponente. Sie funktionieren in der Regel gut auf See, wo die elektrischen Störungen gering sind, können aber manchmal von Störungen überwältigt werden, besonders wenn sie im Hafen liegen und an Landstrom angeschlossen sind.
In den meisten kleinen Booten dient das elektrische System als effektive Masse für die Antenne, kann aber auch eine Quelle für Störungen sein, die von anderen elektrischen Geräten an Bord ausgehen. Elektrische Störungen können zu schlechtem Empfang führen, vor allem in einem Hafen, wo der Umgebungspegel hoch ist, oder auf See, wenn schlecht entstörte elektrische Geräte im Einsatz sind.
Die omnidirektionale H-Vektor-Antenne ist nicht empfindlich für elektrische Felder, sondern für die magnetische Komponente des Navtex-Signals. Dadurch ist sie weniger empfindlich gegenüber lokal erzeugten Störungen und, da sie keine Erdung benötigt, wird sie weder im Hafen noch auf See durch leitungsgebundene Bodenstörungen beeinträchtigt.
Das Ergebnis ist, dass die H-Vektor-Antenne auch unter ungünstigen Bedingungen eine deutliche Verbesserung des Navtex-Empfangs ermöglicht. Die pilzförmige Antenne ist mit dem Clipper navtex, der Serie 2 Target navtex und dem navtex Motor kompatibel. Sie kann auf dem Kabinendach oder mit einem entsprechenden Antennenfuß mit Gewinde auf der Schiene montiert werden.
Technische Spezifikation
Die H Vector Antenne wird mit einem 7 Meter langen Kabel geliefert. Sie hat einen Standard 1″ 14 T.P.I. Gewindesockel und eignet sich für jede 1″ 14 T.P.I. Außenhalterung.
Kompatibel mit:
EASY NAVTEX
CLIPPER NAVTEX
PC NAVTEX PRO - Alle Varianten
ZIEL NAVTEX PRO V2
TARGET NAVTEX PRO PLUS (mit Keypadsteuerung Frequenzumschaltung)
---