Das Projekt ClubSwan 80 wurde aus zwei Gründen geboren: Erstens, weil unsere Linie eindeutig eine neue Yacht dieser Art verdient, und zweitens, weil wir in der Maxi-Realität die Möglichkeit und den Platz für eine Hochleistungsyacht sehen, die ein Regattasystem ausfüllen wird, dem so etwas jetzt fehlt", sagt Enrico Chieffi, Vizepräsident der Nautor-Gruppe.
Die ClubSwan 80 wurde als eine sehr schnelle und leistungsstarke Yacht konzipiert, ganz im Einklang mit ihren Schwestern, die auf dem Konzept der One Design Yachten basieren.
"Die Idee ist, eine Klasse von identischen Yachten zu schaffen, was in der Welt der Maxis einzigartig ist", fügt Chieffi hinzu.
Alle Boote sind speziell für kurze Regatten konzipiert und nehmen an den traditionellen Veranstaltungen der Maxi-Rennstrecke teil, die auf leichte bis mittlere Winde spezialisiert sind (VMG-Segeln).
"Warum das? Weil bei diesen Veranstaltungen hauptsächlich unter diesen Bedingungen gesegelt wird und wir ein sehr wettbewerbsfähiges Boot haben wollen", fährt Chieffi fort.
Nautor's Swan und Juan Kouyoumdjian haben zusammen mit dem strategischen Partner Persico Marine, Vittorio Volonté für das Projektmanagement und Giovanni Belgrano für die Konstruktion sehr hart an der Entwicklung dieses neuen Hochleistungsbootes gearbeitet:
"Als ich anfing, an den Projekten von ClubSwan Yachts mit Nautor zu arbeiten, war ich begeistert. Reine Rennboote zu entwerfen, die hochtechnologisch und fortschrittlich sind, ist etwas Einzigartiges. Als wir anfingen, über ein Modell zu sprechen, das die Messlatte in der Segelwelt höher legen könnte, um die Maxi-Segelyachten umzukrempeln, wussten wir alle, dass ein Achtzig-Füßer der richtige Weg war. Die Zusammenarbeit mit dem Team von Vittorio, Giovanni und Persico ist etwas, das schwer zu erklären ist.
---