Die neue Swan 80 wurde von dem renommierten Schiffsarchitekten Germán Frers entworfen, der das Gesamtkonzept und die Schiffsarchitektur entwarf. Lucio Micheletti entwarf den Außenstil und Misa Poggi den Innenstil.
Ein frischer, neuer Look an Deck mit holzverkleideten Cockpitwänden - die für den Komfort der Crew weiter nach achtern verlängert wurden - verleiht der Yacht eine neue Perspektive. Mit seinem modernen, aufgeräumten Look spricht das Design für Sauberkeit und Effizienz.
Unter Deck bietet die Swan 80 Platz und Kapazität für eine Vielzahl von Kabinenkonfigurationen und offenen Bereichen, die allen Anforderungen gerecht werden.
Das nahezu bündige Holzdeck der Swan 80 hebt das diskrete und stromlinienförmige Kajütdach hervor, das achtern vom Mast verläuft.
Da der gesamte hintere Cockpitbereich der Yacht flach ist, lässt sich jede gewünschte Konfiguration von Sitzgelegenheiten, Stauraum an Deck oder anderen Einrichtungsgegenständen realisieren. Es ist natürlich auch möglich, alle Decksmöbel zu entfernen, wenn die Yacht im Rennmodus ist.
In ähnlicher Weise kann das offene Achterdeck zum Schwimmen und Sonnenbaden eingerichtet werden, wenn die Yacht im Fahrbetrieb ist, mit leichtem Zugang zum Strandbereich und zur Badeplattform, die wiederum an die Lazarette mit voller Breite angrenzt, die leicht ein festes Schlauchboot aufnehmen kann.
Die Swan 80 verfügt über zwei Ruder für die Richtungsstabilität, einen sich verjüngenden Rumpfeingang und einen kräftigen Heckbereich, dessen Design ein optimales Gleichgewicht zwischen Leistung und Stabilität bei verschiedenen Krängungswinkeln ermöglicht.
Die Konstruktion des Rumpfes aus glasfaserverstärktem Epoxidharz mit Schaumkern und unidirektionalen Kohlefaserverstärkungen sorgt für Solidität und Haltbarkeit.
---