Navitron Analog-Heading-Repeater des Typs NT920AHR können als unabhängige Einzel- oder Mehrkopfsysteme oder als Zusatzkomponenten zu den meisten Navitron-Autopilot-Typen und Navitron-Heading-Data-Interfaces konfiguriert werden, um NMEA 0183-Kursdaten anzuzeigen, die von primären Übertragungsquellen aller Art empfangen werden (Kreiselkompass, GPS-Antennenkompass, TMC-Systeme usw.)
Alle NT920AHR-Köpfe sind einfach zu installieren und verfügen über eine vollautomatische Selbstausrichtung und Selbsttestfunktionen. Sie werden für die Montage auf der Schalttafel oder auf einer Fußhalterung an geschützten Standorten (geschlossene Brücke oder Steuerhaus usw.) geliefert, sofern sie nicht nach den neuesten Baustandards konstruiert sind (siehe Standorthinweis).
Der NT920AHR ist unabhängig von Stahlgehäusen und eignet sich besonders für den Einsatz in Notsteuerständen, z. B. in Pinnenwohnungen.
Der Schiffskopf wird deutlich von einer drehbaren Karte mit 120 mm Durchmesser abgelesen, die in 1°-Schritten markiert ist, wobei auch 5°- und 10°-Unterteilungen definiert sind. Alle 3-stelligen Zahlen (4 mm hoch) werden in 10°-Schritten angezeigt, und alle Skalenmarkierungen sind weiß auf schwarzem Kartenhintergrund.
Die Hintergrundbeleuchtung mit variabler Intensität wird über einen Dimmer gesteuert, der auf dem Instrumentenring montiert ist, um alle Kartenbeschriftungen in Rot oder Grün (wählbar über die Installation) für die Nachtanzeige zu beleuchten.
---