Der Navitron NT921G wurde von Navitron Systems Limited speziell für den professionellen Einsatz auf magnet- und/oder kreiselbasierten Handelsschiffen aller Art bis zu etwa 2000 Bruttoregistertonnen entwickelt. Er ist ein leistungsstarker und technologisch fortschrittlicher Autopilot, der nach IMO- und ISO-Spezifikationen von R.M.R.S und Morsviasputnik typgeprüft ist.
Ein typgeprüfter, programmierbarer Autopilot für Mag- und/oder Gyro-basierte Schiffe von 18m bis ca. 2000 Bruttoregistertonnen.
Zwei Mag-Eingänge: Sensorspule und/oder NMEA
Duale Gyro-Eingänge: 1:1 Synchro und/oder NMEA
Eingebautes RadioNav: Track-Steuerung über GPS / Plotter
Kursabweichungs-Alarm
Automatische Stabilität: Überwacht Rudergeschwindigkeit
3 x Steuerkurs-Ausgänge: NMEA, Step by Step und Furuno-Formate
Der NT921G Autopilot ist vollständig programmierbar, um eine optimale Flexibilität bei der Installation und die endgültige Leistung auf See zu gewährleisten. Er ist außerdem einfach über einen klar definierten "Drücken und Drehen"-Kurswahlschalter zu bedienen, der bei Bedarf durch +1°/-1°-Tasten zur Feineinstellung des Kurses ergänzt wird.
Die Kurssteuerung auf der Basis von XTE-Daten (Cross Track Error), die vom GPS-System des Schiffes empfangen werden, ist ebenfalls eine Standardfunktion, die eine automatisch korrigierte Richtung über Grund zwischen vorgegebenen Wegpunkten liefert.
Die Steuereinheit eignet sich für die Konsolen- oder Konsolenmontage auf der Brücke oder im Steuerhaus. Zum Standardlieferumfang gehören auch eine Magnetspule für den Steuerkurs-Sensor und eine Ruderreferenzeinheit für den Anschluss an hydraulische Steuersysteme mit Niederspannungsmagneten (max. 11-40 Vdc).
Hochspannungsmagnete (110/220Vac/dc) können ebenfalls über eine optionale Universalrelaisbox vom Typ NT920URB angeschlossen werden.
---