Der von Navitron Systems Ltd. entworfene und entwickelte elektronische Neigungsmesser erfüllt die Anforderungen der MSC. 363(92) zu erfüllen, ist der elektronische Neigungs- und Verrollungsmesser NT1000 (EPR) ein robustes und genaues Instrument, das den Empfehlungen der IMO an alle Regierungen entspricht, dass Neigungsmesser, die dieser Spezifikation nicht unterlegen sind, ab dem 1. Juli 2015 auf SOLAS-Schiffen installiert werden sollten.
Die traditionellen mechanischen "Pendel"-Geräte zur Messung der Krängung können recht genaue Angaben zum Winkel liefern, doch ist dies weitgehend auf statische Situationen beschränkt, während die Masse und Trägheit des Pendels auf See unweigerlich zu erheblichen Fehlern führen.
Zu den mechanischen Einschränkungen kommt hinzu, dass die Kommunikation mit VDRs und BAMS (Bridge Alert Management Systems) usw. nicht möglich ist.
Schließlich bietet das mechanische Pendel keine einfache Lösung, um das Wachpersonal auf die Entwicklung potenziell gefährlicher Situationen aufmerksam zu machen, die auf Instabilität aufgrund zunehmend ungünstiger Krängungswinkel und Rollperioden zurückzuführen sind.
Dementsprechend ist das NT1000 EPR vom Germanischen Lloyd (DNV GL) vollständig bauartzugelassen und kann mit einem oder mehreren Farbdisplay(s) installiert werden, um dem Wachpersonal zusätzlich zu den aufgezeichneten grafischen Darstellungen des Rollverhaltens über die letzten 3 Minuten und 30 Minuten eine Echtzeitüberwachung von Neigung und Roll zu ermöglichen.
Über die serielle Dateneingabe/-ausgabe kann der NT1000 EPR Neigungsmesser Daten an VDR senden und bidirektional mit BAMS usw. kommunizieren.
---