Das Maschinennottelegraphensystem ermöglicht im Notfall eine sichere und schnelle Kommunikation zwischen Brücke und Maschinenraum. Via Tastendruck wird das Kommando von der Brücke in den Maschinenraum übertragen und optisch und akustisch auf einem oder mehreren Telegraphen gemeldet. Das Personal im Maschinenraum muss das Kommando quittieren, um die optische und akustische Alarmierung zu beenden.
Bis zu 12 Telegraphen können in ein System integriert werden. Jeder Telegraph ist mit 11 beleuchteten Kommandotasten sowie einem integrierten Summer ausgestattet. Des Weiteren können zusätzliche Funktionen, wie das Umschalten zwischen zwei Telegraphensystemen, „Wrong Way Alarm“ oder die Ansteuerung externer Alarmmelder integriert werden.
Das Maschinennottelegraphensystem ist flexibel und skalierbar und eignet sich deshalb für kleine Anwendungen mit nur zwei Geräten (z. B. Brücke und im Maschinenraum) bis zu großen Anlagen mit mehreren Systemen (mehrere Brücken und Maschinenräume). Für die Anwendung auf der Brücke, Achtern Brücke bzw. für den Maschinenkontrollraum sind verschiedene Gerätevarianten verfügbar.