Für die vorausschauende Instandhaltung werden möglichst präzise Messdaten benötigt. Bei Komponenten mit beweglichen Teilen sind relevante Messstellen (z. B. Temperaturmessung am Rotor eines Elektromotors oder Lagertemperaturmessung eines Planetengetriebes) mit drahtgebundenen Sensoren manchmal nicht erreichbar, weil sie auf einem rotierenden Bauteil liegen. Daher können Daten für die Zustandsüberwachung nur über aufwendige Berechnungen und Schätzungen ermittelt werden. Um jedoch genaue und zuverlässige Messdaten zu erhalten, muss ein Sensor direkt an der Messstelle auf dem beweglichen Teil platziert werden.
Für solche Anforderungen haben wir NORIFID entwickelt: ein einfaches, auf bewährten Technologien basierendes und kosteneffizientes Messsystem, das durch ein induktives Prinzip einen Sensor auf einem beweglichen Teil drahtlos mit Energie versorgt und Messdaten via RFID an einen feststehenden Empfänger überträgt.
NORIFID besteht aus einem Lesegerät (Reader), das auf dem feststehenden Bauteil montiert wird und einem Transponder mit Messelement, der an dem beweglichen Bauteil angebracht ist. Das Messelement kann im Transponder fest integriert sein oder, falls nötig, extern an der Messstelle platziert und mit dem Transponder verbunden werden.